Know-how trifft Leidenschaft!

Seminar
„Das professionelle Mitarbeitergespräch“

 Erfolg durch professionelle Führungsprozesse sowie zielführende Mitarbeiter- und Konfliktgespräche

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss sich zwangsläufig auch herausfordernden oder unangenehmen Gesprächen stellen. Feedback- und Kritikgespräche oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern jeweils besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Gerade für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategie zu überprüfen und zu optimieren.

IHR NUTZEN

In diesem Praxisseminar erfahren Sie deshalb, wie Sie professionell, zielgerichtet und mit gewünschter Wirkung…

  • … regelmäßige und schwierige Gespräche erfolgreich meistern
  • … Konflikte professionell lösen
  • Sie erhalten praktische und wirksame Impulse für schwierige Gesprächssituationen.
  • Sie lernen, auch in energiegeladenen Situationen souverän, professionell und zielorientiert zu kommunizieren.
  • Sie üben anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Praxis.
  • Sie profitieren von der Möglichkeit, Ihre Kommunikationskompetenz zu verbessern, indem Sie ein persönliches Feedback über Ihr Gesprächsverhalten und neue Strategien bekommen

DIE INHALTE

Hintergrund und mentale Einstellung

  • Warum Kritikgespräche und manche Konflikte unvermeidlich sind
  • Der Konflikt als Chance
  • Die eigenen Verhaltensmuster im Konflikt erkennen
  • Konfliktprophylaxe: Wie Sie es gar nicht so weit kommen lassen

Vorbereitung

  • Die Rahmenbedingungen berücksichtigen
  • Klarheit über Selbst- und Fremdbild
  • Die innere Haltung — der Gesprächspartner spürt Ihre Einstellung
  • Berücksichtigung der Bedürfnisse und Werte des Gesprächspartners
  • Die effektive Gesprächsvorbereitung
  • Beziehung und Vertrauen — die Basis einer gelungenen Kommunikation
  • Ziel: Konstruktives und motivierendes Kritikgespräch

Durchführung

  • Die 12 Schritte eines professionellen Kritikgesprächs
  • Feedback geben und annehmen
  • Hemmende und fördernde Kommunikationstechniken
  • Sprache und Körpersprache — wie Sie professionell kommunizieren
  • Nützliche Gesprächsführungstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen, Umgang mit Einwänden und Widerständen
  • Metakommunikation nutzen

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und emotionalen Partnern

  • Schwierige Gespräche — kein Problem!
  • Was macht Gespräche schwierig?
  • Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartnern
  • Angemessener Umgang mit Stress und Emotionen

Download Inhalte

Enthaltene Leistungen und zeitlicher Ablauf

  • Vollständige Seminar- und Trainingsunterlagen
  • Werthaltige Checklisten, Statistiken und zahlreiche anschauliche Modelle
  • Verpflegung inklusive Mittagessen und Tagungsgetränke
  • Seminarablauf: Jeweils 09.00 – 17.00 Uhr

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Für wen dieses Seminar geeignet ist:
Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Selbständige, Freiberufler und Start-ups

DIE TERMINE

19.04.2018
Ort: München     Plätze: max. 20

11.10.2018
Ort: München     Plätze: max. 20

Weitere Termine und Städte auf Anfrage

Seminargebühr: 570,- €

IHR REFERENT

DIPL.-KFM. KLAUS D. METZENAUER

15 Jahre Geschäftsführer mittelständischer Automotive-Konzerne, seit 2005 zertifizierter Trainer und Coach für Kommunikation, Master Consultant Human Resources der European Coaching Association (ECA), 2010 und 2011 bester Lehrdozent FH Münster, Fach “Kommunikation und Managementtechniken“, Unternehmer des Monats NRW, Master NLP

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UNSERE METHODEN

 

„EduTrainVent“, Kombination aus multimedialer interaktiver Wissensvermittlung, Training und Event

Zahlreiche Praxisbeispiele und Anleitung zu individuellen Konzepten und Maßnahmenplänen

Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Buddy-System

Nachhaltige Systeme zur Transfersicherung in den Alltag