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Mitarbeitertraining
Erfolgreich mit Kunden kommunizieren

Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kunden gewinnend zu kommunizieren! Dabei liegt es oft an unbewussten störenden Kommunikationssignalen, warum ein Verkaufsgespräch nicht erfolgreich verläuft. Denn zu einer gezielt erfolgreiche Kundenkommunikation gehören einige wichtige Bausteine:
Dazu gehören die Schaffung einer konstruktiven, wertschätzenden Atmosphäre ebenso wie eine kritische Reflexion des eigenen Kommunikationsstils, eine professionelle Vorbereitung, Nutzen-stiftende Argumentation und eine zielgerichtete Körpersprache. Und die gute Nachricht: dabei können Sie zu jeder Zeit authentisch bleiben. Kommunizieren Sie wie ein Profi, bewusst, sympathisch und gewinnend!

Ihr Benefit.

  • Sie setzen sich grundlegend mit dem Thema Kommunikation im Vertrieb und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
  • Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und -werkzeuge kennen und anwenden.
  • Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch noch professioneller systematisch vorbereiten, strukturieren, steuern und Nutzen-orientiert argumentieren können.
  • Sie erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung.
  • Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Vertriebsalltag und bekommen zahlreiche praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz noch deutlich verbessern.
  • Sie lernen und üben wesentliche Aspekte zielführender Körpersprache
Ideal für…

  • Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

Trainings-Inhalte

  • Kommunikationsgrundlagen
    • Die 3 wesentlichen Bestandteile persönlicher Kommunikation: Körpersprache, Stimme und Inhalt
    • Gesagt ist nicht gehört: Wie laufen Gespräche ab?
    • Sach- und Beziehungsebene: Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung und unsere „blinden Flecken“
    • Die 3 wesentlichen Bestandteile persönlicher Kommunikation
  • Die Gesprächsvorbereitung
    • Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung.
    • Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden? Welchen Nutzen kann ich bieten?
    • Rahmenbedingungen und Gesprächsatmosphäre für ein gelungenes Gespräch.
  • Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
    • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung.
    • Wer fragt, der führt: die richtigen Fragen stellen.
    • Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens.
    • Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen.
    • Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen.
    • Nutzen, Nutzen, Nutzen!
  • Körpersprache
    • Körpersprache ist Primatensprache“
    • Es kommt immer darauf an: Körpersprache ist kontextabhängig
    • Gezielte Übungen „gelungener“ und erfolgreicher Körpersprache im Stehen und Sitzen
    • Haltung bewahren“: Oberkörper und Kopf
    • Gestik und Mimik: Bedeutung, Interpretation und zielführender Einsatz

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Trainingsmethoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Gesprächs- und Verhaltensübungen, Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.

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FRANZISKA STAAK

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