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Mitarbeitertraining
Erfolgreich führen durch
Beziehungskompetenz

Menschenkenntnis, Wertschätzung und belastbare Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern sind  die tragenden Säulen Ihrer sozialen und emotionalen Führungskompetenz. Denn anspruchsvolle Ziele erfordern von Fach- und Führungskräften ein neues Rollenverständnis: vom Manager zum „Beziehungsführer”.
Erweitern Sie sowohl Ihre soziale als auch Ihre emotionale Kompetenz. Bringen Sie Ihre Teams durch gesunde Beziehungen dazu, Ihnen gerne und verläßlich zu folgen, binden Sie sie und nutzen Sie dadurch Ihr volles Potenzial für Ihren persönlichen Führungserfolg!

Ihr Benefit.

  • Sie verbessern Ihre Kompetenz in der erfolgreichen Gestaltung von Mitarbeiterbeziehungen.
  • Sie erkennen die Stärken und Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren.
  • Sie erkennen die individuellen Stärken verschiedener Charaktere im Team und lernen, diese optimal zu nutzen.
  • Sie vertiefen Ihre Potenziale, um die Beziehung zu Ihren MitarbeiterInnen und Teams bewusst und zielführend zu gestalten.
  • Sie erarbeiten konkrete Ansätze für die positive und lösungsorientierte Gestaltung „schwieriger Beziehungen” am Arbeitsplatz.

Ideal für…

  • Führungskräfte, die ihre soziale und emotionale und damit ihre Beziehungs-Kompetenz stärken und MitarbeiterInnen dadurch an sich binden wollen

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Trainings-Inhalte

  • Was ist Beziehungskompetenz?
    • Persönlichkeitsmodelle als Erklärungsansatz.
    • Eigene Muster, Potenziale und Schwächen wahrnehmen und reflektieren 
    • Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen.
    • Ihre eigenen Stärken und Lernfelder in Beziehungen.
  • Das Gegenüber erkennen und sich darauf einstellen
    • Welche Persönlichkeitsprofile/Grundcharaktere gibt es und welche Eigenschaften haben Sie?
    • Erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Persönlichkeitsprofile bei anderen.
    • Stellen Sie sich optimal auf andere Persönlichkeiten ein.
  • Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen
    • Was passiert, wenn Ihre eigenen Muster auf verschiedene Grundcharaktere bei Kollegen, Kunden etc. treffen?
    • Wo können mögliche Konflikte entstehen?
    • Welche Risiken und Stolpersteine gibt es zu beachten?
  • Das eigene Verhaltensrepertoire authentisch erweitern
    • Verändern bzw. optimieren Sie Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kollegen, Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern.
    • Andere Charaktere verstehen und souverän auf sie zugehen, erfolgreich mit ihnen zusammenspielen und kommunizieren.
    • Unnötige Konflikte vermeiden.
    • Potenziale und Stärken unterschiedlicher Charaktere im Team optimal einsetzen und nutzen.
    • Gespräche und Verhandlungen mit Kunden durch bewusstes Verhalten zielführend gestalten und steuern.
  • Trainingsmethoden
    Theorie-Input durch Trainer, Selbstreflexion, Gruppenarbeit und Rollenübungen (basierend auf Praxisfällen der Teilnehmer), Persönlichkeitsmodelle, Feedback, Diskussion.

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    Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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    Block 1

    FRANZISKA STAAK

    Trainings- & Event-Management

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    Tel.: +49 (0) 89 – 23 88 98 96