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Mitarbeitertraining
Konstruktive Kritikgespräche sicher führen

Wenn Sie als Führungskraft Prozesse und Beziehungen optimieren wollen, sind kritische Gespräche unerlässlich. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Kritikgesprächen den schlechten Beigeschmack nehmen und sie stattdessen in einen Antrieb für positive Veränderungen umwandeln.
Sie lernen, kritischen Gesprächen einen passenden Rahmen zu verleihen, mit Hilfe bewährter Gesprächstechniken klar und zielorientiert zu kommunizieren und so konstruktiv Änderungen herbeizuführen – auch bei schwierigen Ausgangssituationen.

Trainings-Inhalte

  • Systematische Situationsanalyse: Planung von Gesprächsinhalte, Ziele, Argumentationen und Strategien durch gezielte Vorbereitung schwieriger und nicht vorhersehbarer Gesprächssituationen
  • Eigene Rolle und Ziele definieren
  • Wie man mit möglichen Gefühlen von Ärger über Antipathie bis Furcht umgeht
  • Perspektiven und Grenzen zur Offenheit abschätzen
  • Faktoren, die Gespräche bestimmen und Steuerungsmöglichkeiten
  • Gezieltes Ansprechen unterschiedlicher Kommunikationsebenen
  • Eine Typfrage: Unterschiedliche Persönlichkeiten handhaben
  • So steuern Sie den Ablauf des Gesprächs
  • Wie Sie kritische Punkte klar und anschaulich ansprechen
  • Wie Sie Ihr Gegenüber zur aktiven Gesprächsteilnahme bringen
  • Der gezielte Einsatz von Fragen
  • Was die Körpersprache Ihres Gesprächspartners verrät
  • Der Einsatz von ziel- und personenorientierter Argumentation
  • Flexibel reagieren und Gesprächstechniken situativ passend anwenden
  • Konstruktive Lösungserarbeitung
  • Kooperation fördern
  •  Sich schwierigen Gesprächspartnern gegenüber dauerhaft behaupten
  • Gesprächsergebnisse festhalten, Dauerhaftigkeit sichern
  • Adäquater Umgang mit emotional reagierenden Gesprächspartnern
  • Ausweichstrategien wie Provokation erkennen und sicher begegnen
  • Deeskalations-Techniken
  • Die richtige Ansprache verdeckter Themen
  • Korrekturmöglichkeiten bei unerwünschter Gesprächsentwicklung
  • Umgang mit dem eignen Empfinden: Emotionen einsetzen und ausrichten
  • Metakommunikation als Mittel zur Gesprächssteuerung
Trainingsmethoden
Theorie-Input durch Trainer, Selbstreflexion, Gruppenarbeit und Rollenübungen (basierend auf Praxisfällen der Teilnehmer), Persönlichkeitsmodelle, Feedback, Diskussion.

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FRANZISKA STAAK

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