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Mitarbeitertraining
Führungs­kompetenz für Frauen

Das Führungstraining für Frauen: Als Führungskraft haben Sie vielfältige Aufgaben. Obendrein gibt es einige Besonderheiten in der weiblichen Führungsrolle, die Sie kennen – und nutzen sollten. In diesem Seminar erfahren Sie alles über die Grundlagen erfolgreichen Führens.
Sie lernen Ihre Aufgaben kennen, erfahren, wie Sie Ihren individuellen Führungsstil finden und Ihre Kompetenzen erweitern. Zudem erhalten Sie wertvolle Tools an die Hand, die Ihnen im Unternehmensalltag, aber auch in schwierigen Situationen helfen.

Ihr Benefit.

  • die Grundlagen erfolgreichen Führens im Allgemeinen sowie
  • Wissenswertes über die Besonderheiten der weiblichen Führungsrolle
  • wie Sie Ihre Führungsstil finden und Ihre Führungskompetenzen aufbauen
  • Methoden und Werkzeuge des erfolgreichen Führens
  • wie Sie wirkungsvoll kommunizieren
  • wie Sie Ihre Position im Unternehmen stärken
  • wie Sie mit schwierigen Situationen und Mitarbeitern umgehen
Ideal für Frauen, die…

  • bald erstmalig eine Führungsaufgabe übernehmen
  • seit kurzer Zeit Führungsverantwortung tragen
  • sich auf eine neue Führungsaufgabe vorbereiten

Trainings-Inhalte

  • Grunderkenntnisse für weibliche Führungskräfte 
    • Die Führungspersönlichkeit
    • Abgleich von Selbstbild und Fremdbild
    • Wie Sie Ihren persönlichen Führungsstil finden und Führungskompetenzen aufbauen
    • Die Grundsätze effektiven Führens
    • Neue Rolle: Von der Mitarbeiterin zur Chefin
  • Erfolgreich Führen: Aufgaben und Instrumente 
  • Zielvereinbarung und Kontrolle der Zielerreichung
    • Professionelles Führen von Mitarbeitergesprächen
    • Konstruktives Konfliktmanagement
  • Wirkungsvoll Kommunizieren 
  • Typisch Mann, typisch Frau? Verhalten in der Kommunikation
    • Männer, Frauen – und ihr Verhalten bei Problemen
    • Kommunikationsmuster erfassen
  • Besonderheiten der weiblichen Führungsrolle 
  • Welche Fähigkeiten und Aufgaben werden von der Vorgesetzten erwartet?
    • Wie gehen Sie mit schwierigen Mitarbeitern um?
    • Verständlich kommunizieren
    • Persönliche Stärken erkennen und nutzen
    • Professionelles Beziehungsmanagement: Kontakte zu Mitarbeitern und Vorgesetzten
Trainingsmethoden

  • Trainer-Input
  • Bearbeitung konkreter Praxisfälle
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Rollenspiele
  • Erfahrungsaustausch und Feedback

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Block 1

FRANZISKA STAAK

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