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Mitarbeitertraining
Das professionelle Mitarbeiter­gespräch

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss sich zwangsläufig auch herausfordernden oder unangenehmen Gesprächen stellen. Feedback- und Kritikgespräche oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern jeweils besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen.
Gerade für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategie zu überprüfen und zu optimieren.

Ihr Benefit.

  • Sie erfahren, wie Sie professionell, zielgerichtet und mit gewünschter Wirkung…
    • … regelmäßige und schwierige Gespräche erfolgreich meistern
    • … Konflikte professionell lösen
  • Sie erhalten praktische und wirksame Impulse für schwierige Gesprächssituationen.
  • Sie lernen, auch in energiegeladenen Situationen souverän, professionell und zielorientiert zu kommunizieren
  • Sie üben anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Praxis.
  • Sie profitieren von der Möglichkeit, Ihre Kommunikationskompetenz zu verbessern, indem Sie ein persönliches Feedback über Ihr Gesprächsverhalten und neue Strategien bekommen

Ideal für…

  • Unternehmer
  • Geschäftsführer
  • Führungskräfte
  • Selbständige
  • Freiberufler
  • Start-ups

Trainings-Inhalte

  • Hintergrund und mentale Einstellung
    • Warum Kritikgespräche und manche Konflikte unvermeidlich sind
    • Der Konflikt als Chance
    • Die eigenen Verhaltensmuster im Konflikt erkennen
    • Konfliktprophylaxe: Wie Sie es gar nicht so weit kommen lassen
  • Vorbereitung
    • Die Rahmenbedingungen berücksichtigen
    • Klarheit über Selbst- und Fremdbild
    • Die innere Haltung — der Gesprächspartner spürt Ihre Einstellung
    • Berücksichtigung der Bedürfnisse und Werte des Gesprächspartners
    • Die effektive Gesprächsvorbereitung
    • Beziehung und Vertrauen — die Basis einer gelungenen Kommunikation
    • Ziel: Konstruktives und motivierendes Kritikgespräch
  • Durchführung
    • Die 12 Schritte eines professionellen Kritikgesprächs
    • Feedback geben und annehmen
    • Hemmende und fördernde Kommunikationstechniken
    • Sprache und Körpersprache — wie Sie professionell kommunizieren
    • Nützliche Gesprächsführungstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen, Umgang mit Einwänden und Widerständen
    • Metakommunikation nutzen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und emotionalen Partnern
    • Schwierige Gespräche — kein Problem!
    • Was macht Gespräche schwierig?
    • Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartnern
    • Angemessener Umgang mit Stress und Emotionen
Trainingsmethoden
Theorie-Input durch Trainer, Selbstreflexion, Gruppenarbeit und Rollenübungen (basierend auf Praxisfällen der Teilnehmer), Persönlichkeitsmodelle, Feedback, Diskussion.

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FRANZISKA STAAK

Trainings- & Event-Management

Mail: info@empeco-fuehrungsakademie.de
Tel.: +49 (0) 89 – 23 88 98 96